B-Kids – unser Konzept

Große Qualität für die Kleinen


Unser pädagogisches Konzept fußt auf den Bildungsgrundsätzen für Kinder von 0 bis 10 Jahren in der Kindertagesbetreuung in NRW. In unserer Betrachtung gehen wir von kommunikationsfreudigen Kindern aus, die bereits in frühen Jahren aktiv lernen und ihre Entwicklung selbst gestalten. So schaffen wir für jedes Kind in all seinen Unterschiedlichkeiten umfassende Erfahrungsmöglichkeiten und stehen ihm unterstützend zur Seite. Eine gesunde und abwechslungsreiche Küche ist uns ebenso wichtig, wie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ruhe und Anspannung.

Wichtige Säulen des B-Kids-Konzepts

  • Bilingualität und Interkulturalität

    Hello und willkommen: Das pädagogische Konzept entspricht neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit Betonung der Bereiche Bi- und Multilingualität sowie Interkulturalität. Wir setzen uns zum Ziel, die Kinder in dem spielerisch leichten Erwerb der Sprachen Deutsch und Englisch zu fördern und Toleranz im Sinne interkultureller Erziehung zu entwickeln.

    Bilingualität und Interkulturalität
     
  • Beobachtung und Dokumentation

    Beobachtung und Dokumentation: Qualifizierte Arbeit in Kitas erfordert Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren. In persönlichen Gesprächen erhalten die Eltern Informationen über die Entwicklungsschritte ihrer Kinder. Durch sogenannte Portfolios werden die Kinder aktiv an der Dokumentation ihrer eigenen Entwicklung beteiligt.

    Beobachtung und Dokumentation
     
  • Ernährung

    Auf den Geschmack gekommen: Zwischen Ernährung und Gesundheit besteht ein enger Zusammenhang. Voraussetzung für die Entwicklung unserer Kinder ist ein stabiler gesundheitlicher Gesamtzustand. Wir kochen in der eigenen B-Kids-Küche und beugen durch eine vollwertige, kindgerechte und ausgewogene Ernährung möglichen Gesundheitsbelastungen vor. Die Kinder bekommen täglich ein gesundes Frühstück, ein Mittagessen und einen Nachmittagssnack angeboten.

    Ernährung
     
 

Wach, neugierig und klug

Im Mittelpunkt unseres Konzepts stehen bei uns die Kinder und nicht so sehr bestimmte Bildungs- und Lernbereiche. Die Kinder werden dabei aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet:

Starke Kinder

Starke Kinder

Jedes Kind ist mit den für seine Weiterentwicklung benötigten Fähigkeiten ausgestattet. Unsere Kinder werden von Anfang gestärkt in den Bereichen Selbstvertrauen, Kommunikationsfreude, soziale Kompetenz.

 
 
 
Kommunikationsfreudige Kinder

Kommunikationsfreudige Kinder

Kinder erproben von Anfang an, wie sie wirksam kommunizieren können, Aufmerksamkeit erlangen, Kontakt halten und Dialoge anregen. Wir leben Sprache und Kommunikation in vielfältiger Weise in unserer Kita.

 
 
 
Aktiv lernende Kinder

Aktiv lernende Kinder

Unsere Kinder sind aktiv lernende Kinder. Sie stellen Zusammenhänge her, sind fantasievoll und kreativ und entdecken die Symbolwelt.

 
 
 
Gesunde Kinder

Gesunde Kinder

Wir unterstützen den „Wohlfühlfaktor“ bei Kindern, helfen ihnen dabei, Entscheidungen zum eigenen Wohl zu treffen und schaffen mit einer vollwertigen, kindgerechten Ernährung die Basis für einen stabilen gesundheitlichen Zustand der Kinder.

 
 
 

Weitere Schwerpunkte des Bildungskonzepts

Sprache und Kommunikation

Sprache und Kommunikation

 
 
Kognitive Entwicklung

Kognitive Entwicklung

 
 
Soziale und emotionale Entwicklung

Soziale und emotionale Entwicklung

 
 
Bauen und Konstruieren

Bauen und Konstruieren

 
 
Bildende Kunst, Musik und Tanz

Bildende Kunst, Musik und Tanz

 
 
Naturwissenschaftliche Bildung

Naturwissenschaftliche Bildung

 
 
Fantasie und Rollenspiel

Fantasie und Rollenspiel

 
 
Bewegung

Bewegung

 
 

Kurzkonzept (PDF)

Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt aufrufen zu können.